Samstag, 22. Juni 2013

Nachlese: Häkelarmband


Zurück von der Klassenfahrt, 
habe ich euch einen kleinen Ausschnitt von unserer Häkelarmband - Aktion mitgebracht.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, mit den Fingern zu häkeln, 
hatten die Kinder nach einiger Zeit riesigen Spaß daran!
Es sind tolle Ergebnisse herausgekommen und die Kinder, 
denen Finger-Häkeln zu kompliziert war, 
haben einfach ein Band geflochten oder gedreht.
So hatte jeder ein Erfolgserlebnis und ich war ganz verzaubert
von den kleinen Handarbeitern, die gar nicht mehr aufhören wollten.
"Kann ich noch Wolle bekommen, dann kann ich heute abend im Bett weitermachen, das ist so schön beruhigend."
Aber natürlich! :-)

Meine Tipps:
Die Wolle sollte nicht zu dünn sein,
Baumwolle zum Häkeln eignet sich gut, Sockenwolle zB eher nicht.
Die Kinder, die schon häkeln konnten haben es den anderen in kleinen Expertengruppen erklärt, das hat gut funktioniert.
Ich würde es ab der 3. Klasse einsetzen, 
da es für einige Kinder feinmotorisch sehr herausfordernd ist.

Entgegen meinen Erwartungen waren auch die Jungs Feuer und Flamme! 

Die Idee stammt von Grinsestern, bei der ihr auch die Anleitung findet!
Danke nochmal!

Habt ein schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen