Samstag, 27. Dezember 2014

Weihnachten in der Grundschule



 

Auch wenn es für dieses Jahr schon zu spät ist, 
teile ich meine diesjährige Weihnachtsbastelei mit meiner 1.Klasse mit euch.
Ich finde es immer schwierig, ein besonderes und gleichzeitig schönes kleines Weihnachtsgeschenk für Mama und oder Papa mit den Kindern zu erschaffen, ohne dass es "nur" ein ausgeschnittener Engel aus Papier ist.

Dieses Jahr haben wir die Klasse mit Sternengirlanden geschmückt 
(Papiersterne, die ich mit der Nähmaschine aneinander genäht habe) 
und auf die Tische Teelichter gestellt, 
die wir ganz klassisch aus Marmeladengläsern, Transparentpapier und Kleister gemacht haben
- immer wieder gut!

Außerdem gab es einen eigenen Weihnachtsbaum - aus Pappe an der Klassentür, 
den die Kinder total kreativ mit verschiedensten Dingen geschmückt haben.



Und als wir mit all diesen schönen Dingen fertig waren, 
hatten wir immer noch Zeit. :-)
So wurden hier zuhause aus sehr dicker Pappe (bei mir die Verpackung unseres Sofas) 
Sterne, Kugeln und Tannen ausgeschnitten, 
die Kugeln und Tannen mit Schlitzen versehen und 
dann in der Schule von den Kindern mit bunter Wolle umwickelt. 
Wollenden wurden entweder verknotet oder mit Klebeband auf der Rückseite fixiert.
Dabei sind tolle Muster, "dicke Mäntel für den Weihnachtsbaum, damit er nicht frieren muss" 
und wilde Kreationen entstanden.

Die Kinder hatten großen Spaß und es sind nur tolle Ergebnisse entstanden!
Das mach ich bestimmt nochmal!






Und weil ein richtiges Geschenk auch eine angemessene Verpackung braucht, 
haben wir Butterbrotstüten mit Tannenbäumen bemalt und
kleine runde Klebepunkte zu Weihnachtsbaumkugeln umfunktioniert.




Vielleicht ja eine Idee, die jemand von euch im nächsten Jahr gebrauchen kann!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen