Samstag, 16. Mai 2015

Heftchen DIY



Was tun, an so einem verregneten Samstag?
Ich habe angefangen, mein Arbeitszimmer vom Chaos zu befreien.
Dabei musste ich feststellen, dass viele Papiere, halbvoll geschriebene Hefte und Blöcke herumliegen. Alle samt nicht mehr besonders schön... 
Aber unbeschriebenes Papier wegschmeißen? Ne, dann lieber was draus machen:
Kleine hübsche Heftchen für Notizen oder zum Verschenken.
Klar, keine neue Erfindung, aber immer wieder schön und für die unter euch, 
die nochmal eine kleine Anleitung gebrauchen können - hier kommt sie:

 Papiere zuschneiden: 
Ich nutze hierfür eine Schneidemaschine und habe A4-Papiere (ungefähr 20 Stück, das Büchlein wird dann dementsprechend 40 Seiten haben) entweder gedrittelt oder halbiert.
Für den Einband ein etwas festeres Papier aussuchen und etwas 3 mm größer als die beschreibbaren Papiere zuschneiden.
Alles einmal in der Mitte knicken / falzen.

Mit Klammern zusammenklemmen - so verrutscht nichts beim Zusammenheften.


Zum Zusammenheften nutze ich einen Elektrotacker von Bo*** und eine entsprechende Leiste, 
die das Heft zusammenhält.
Ich habe auch versucht, die Seiten mit der Nähmaschine zusammen zu nähen.
Dafür eigenen sich aber eher dünnere Heftchen mit 10-12 Seiten.


Wer mag, kann die Heftchen noch aufhübschen: 
ein Etikett draufkleben, Bänder anbringen und so weiter.

Viel Spaß beim Selbermachen -
der nächste Regentag kommt bestimmt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen